RömerMuseum Kastell Boiotro
 
Home  >>  Sonderausstellungen  >>  Erdställe  >>  Das Rätsel der Erdställe


Das Rätsel der Erdställe

Vergrößern Der Begriff "Erdstall" bezeichnet eine Stelle in der Erde, ähnlich dem Wort "Burgstall", das auf den ehemaligen Standort einer Befestigung hinweist.

Obwohl kein Erdstall einem anderen gleicht, gibt es ein Grundprinzip, das alle Anlagen gemeinsam haben: Niedrige, schmale Gänge führen in das Innere der Erde, verzweigen sich, enden plötzlich oder öffnen sich in eine größere Kammer. Enge Schlupflöcher verbinden unterschiedliche Etagen oder Gangabschnitte miteinander, kleine Nischen an den Wänden oder symbolisch angedeutete Verschlussvorrichtungen, ja sogar Rundgänge verwirren den erstaunten Besucher, der sich meist auf allen Vieren durch die engen Labyrinthe schiebt.














Vergrößern









BR-Online
Erdstall-Forschung: "Es dürfte schon Menschenwerk sein"
Abspielen

Von Geistern oder Schrazeln sind die geheimnisvollen Erdställe wohl nicht angelegt. Viel mehr weiß man aber nicht darüber. Stephan Lehmann spricht mit Dr. Jochen Haberstroh vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.


Konzeption der Ausstellung:
Kultisurium GbR und der Arbeitskreis für Erdstallforschung, www.erdstall.de

RömerMuseum Kastell Boiotro - Passau
Lederergasse 43, 94032 Passau, Tel.: 0851/34769, boiotro@passau.de, Di. bis So. von 10.00 bis 16.00 Uhr.

  Untermenü:

  Einführung

  Das Rätsel der   Erdställe

  Verbreitung

  Zweckbestimmung

  Presse

 
 
Home ::   Museum ::   Sonderausstellungen ::