Stadtarchäologie Passau: RömerMuseum Kastell Boiotro, SPORTSCHAU. Antike Athleten in Aktion.
RömerMuseum Kastell Boiotro


Die Stadtarchäologie Passau zeigt in Verbindung mit dem Akademischen Kunstmuseum der Universität Bonn in der Zeit vom 7.4. – 23.7.2006 im RömerMuseum Kastell Boiotro die Sonderausstellung

SPORTSCHAU. Antike Athleten in Aktion.

Vergrößern Das Akademische Kunstmuseum der Universität Bonn präsentierte anläßlich der Olympischen Spiele in Athen im Sommer 2004 seine schönsten Kunstwerke zum antiken Sport in einer Sonderausstellung. Die groß- und kleinformatigen Exponate stammen aus der Original- und Abgußsammlung aus der Zeit vom 6. Jh. v. Chr. bis ins 2. Jh. n. Chr.

Im Rahmen der World Games in Duisburg war die Ausstellung von Juli bis Oktober 2005 im Kultur- und Stadthistorischen Museum in Duisburg zu sehen. Nun macht die SPORTSCHAU von April bis Juli 2006 vor und während der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland im RömerMuseum Kastell Boiotro Passau Station.


Die Ausstellung.
Inhaltlich konzentriert sich die Ausstellung auf die leicht- und schwerathletischen Disziplinen des griechischen Sports. Dazu zählen Laufen, Weitsprung, Speer- und Diskuswurf, Ringen und Faustkampf sowie Kombinationen aus diesen Disziplinen. Der Pferdesport (Pferde- und Wagenrennen) sowie Wettkämpfe in musischen Disziplinen (Konzert- und Theateraufführungen) wurden nicht berücksichtigt.

Der Rundgang.
Auf einem Rundgang durch die Ausstellung kann der Besucher einen antiken Athleten vom Training bis zur Siegerehrung begleiten. Besonders alltagsgeschichtliche Fragen stehen hier im Vordergrund: Wie und wo trainierten die antiken Athleten? Welche Sportarten waren besonders beliebt? Wie war ein antiker Sportwettkampf organisiert? Das und vieles mehr wird in insgesamt sechs Abteilungen behandelt, die durch unterschiedliche Logos gekennzeichnet sind.

  SPORT UND GESELLSCHAFT   
  IM UMKLEIDERAUM   
  DISZIPLINEN   
  SPORTSTÄTTEN   
  WETTKÄMPFE   
  SIEGESPREISE UND EHRUNGEN   

Das Museum.
Das Akademische Kunstmuseum der Universität Bonn sammelt seit 185 Jahren griechisch-römische Kunst aus den Mittelmeerländern. Die Sammlung umfaßt ca. 2500 Gipsabgüsse und etwa 2000 originale Werke aus Marmor, Ton, Bronze und Glas. Darunter befinden sich auch zahlreiche Kunstwerke rund um den antiken Sport.
Link zum Museum


Konzeption der Ausstellung:
Projektgruppe SPORTSCHAU – Akademisches Kunstmuseum der Universität Bonn
© Projektgruppe SPORTSCHAU

RömerMuseum Kastell Boiotro - Passau
Lederergasse 43, 94032 Passau, Tel.: 0851/34769, boiotro@passau.de, Di. bis So. von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Weiterführende Links:
Stadtmuseum Duisburg
Akademisches Kunstmuseum
Archäologisches Institut Göttingen - Virtuelles AntikenMuseum

 







Videoaufnahme
 
 
Home ::   Museum ::   Sonderausstellungen ::